Gesprächsleitfaden Beratungs- und Vermittlungsservice

Diese Liste soll Ihnen bei der Entscheidung / Auswahl eines Beratungs- und Vermittlungsservice helfen.
Manche Anbieter haben alle aufgeführten Serviceleistungen im Angebot, sind aber möglicherweise teurer als Anbieter, die nur einige der Leistungen bieten. Verwenden Sie diese Liste, wenn Sie mit Anbietern sprechen und schreiben Sie die Antworten auf. So haben Sie zu allen wichtigen Punkten Informationen und können - sofern vorhanden - mehrere Anbieter miteinander vergleichen.

Allgemeine Angaben:

  • Anbieter
  • Ansprechpartner/in
  • Anschrift
  • Telefon
  • Email


Qualität:

  • Tagesmutter
  • Kinderfrau
  • Haushaltshilfe
  • Babysitter
  • Au-Pair
  • Notbetreuung
  • Unterstützung bei der Suche einer Einrichtung
  • Sonstiges (z. B. Krabbelgruppen, Nachhilfe, Schule, Horte, Hausaufgabenhilfe)

Leistungsumfang:

  • Dekt das Leistungsangebot die Anforderungen des Unternehmens ab? (ja/nein)
  • Wird sowohl telefonische als auch persönliche Vor-Ort-Beratung angeboten? (ja/nein)
  • Ist das Anbieterbüro unternehmensnah gelegen? (ja/nein)
  • Werden alle verfügbaren Betreuungslösungen individuell recherchiert und vermittelt... (ja/nein) ... oder werden Standardlisten verschickt? (ja/nein)
  • Sind schriftliche Informationen vorhanden? (z. B. Vertragsentwürfe, Material zu Anstellungsformen, steuerlicher Absetzbarkeit) (ja/nein)
  • Kann der Anbieter auch über eine größere Distanz Leistungen erbringen, wenn z. B. Mitarbeiter/-innen an anderen Standorten den Service benötigen? (ja/nein)
  • Sind die Öffnungszeiten des Anbieters ausreichend? (ja/nein)
  • Ist auch kurzfristiger Service in Ausnahmefällen möglich (z. B. abends)? (ja/nein)
  • Kann der Anbieter Referenzkunden vorweisen? (ja/nein)


Preise / Vertragsbedingungen:

  • Ist eine einmalige/regelmäßige Grundpauschale für die Nutzung zu entrichten? (ja/nein)
  • Wie viel kostet eine Anfrage mit Beratung und/oder Vermittlung (bei Pro-Kopf-Pauschale oder Pauschalpreis auf die Anzahl der voraussichtlich genutzten Anfragen heruntergerechnet)?
  • Wie groß ist der Umfang einer Anfrage? (ein Beratungsgespräch/ alle Leistungen, bis das Problem zufrieden stellend gelöst wurde, wenn nötig auch mit mehreren Beratungsgesprächen oder Vermittlungen)

 


Anlagen